The Trad Project

2004 trafen sich die drei Musiker Claus Kessler, Tobi Kurig und Mich Neumaier das erste Mal auf einem Irish Trad. Festival in Westfalen. Schon bald zog Mich aus dem wilden Süden Deutschlands in den Westen der Republik und weiteren Treffen stand nichts mehr im Wege. Es formte sich ein irisch-traditionelles Projekt der drei  Musiker.                         „The Trad. Project“ war geboren.



Claus Kessler - Concertina

ist ein routinierter Concertina-Spieler und zudem passionierter Tänzer und Tanzmusiker. Seine bisherigen musikalischen Tätigkeiten umfassten die irische Tanzshow "Celtic Life" sowie die Bands "Scapa Flow", "Staffa" und "Mind the Dresser". Durch seine Liebe zu den Traditionen Irlands kann Claus in seinem Unterricht und Workshops auf der Anglo Concertina auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen.





Mich Neumaier - Fiddle

Nach langjährigem Unterricht bei zahlreichen nahmhaften Fiddlern Irlands, verschiedenen Bandprojekten u.A. der Band Nua und unzähligen Sessions im In- und Ausland entwickelte Mich seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Momentan spielt Mich in einem Musicprojekt mit "The Last Set" und der Band TRiSiT. Mich ist ein gefragter Lehrer für traditionelle irische Fiddle auf diversen Workshops in Deutschland. 




Tobi Kurig - Blarge/Bouzouki

Tobias spielt die Blarge, eine große , offen gestimmte Bouzouki mit fünf Doppelsaiten und ist einer der Urgesteine der deutschen Irish Music-Szene. Er ist für eine druckvolle, dynamischen und virtuose Begleitung von Tunes und Songs bekannt. Er hat über die Jahre einen individuellen und unverwechselbaren Sound entwickelt. Tobias spielt noch in der Band Nua und dem Musik-Projekt Blue.